"Ich hab's im Urin gehabt!", sagte mein Vater immer, wenn er glaubte, etwas schon gewußt zu haben, bevor es eintrat. Anderen Leuten ging das scheinbar ähnlich...

Publius Claudius Pulcher hatte als Konsul das Kommando über die römische Flotte im Ersten Punischen Krieg. Vor der Schlacht von Drepana wurde, wie üblich, das Orakel befragt, ob die Götter den römischen Waffen gewogen seien. Unerwarteterweise weigerten sich die Hühner zu fressen (ein schlechtes Omen!). Claudius warf sie ins Wasser, ut biberent, quando esse nollent („damit sie trinken, wenn sie nicht essen wollen“) – und die römischen Schiffe wurden bis auf eines von den Karthagern versenkt. Nach Rom zurückberufen wurde Pulcher der Inkompetenz und Pietätlosigkeit geziehen und mit einer Geldstrafe belegt. Er starb kurze Zeit später, möglicherweise durch Selbstmord.

Der bedeutende Staatsmann Mirabeau sagte vom bedeutenden Staatsmann Robespierre: „Der wird es weit bringen: der glaubt an das, was er sagt.“ Mirabeau starb 1791 auf natürliche Weise an seinem ausschweifenden Lebenswandel im Bett; Robespierre starb 1794 auf natürliche Weise an seiner ausschweifenden revolutionären Tugend unter der Guillotine.

Feldmarschall Blücher hegte zeitweise die feste Überzeugung, er gehe mit einem Elefanten schwanger, dessen Vater ein französischer Soldat sei! Unbekannt blieb, ob der berühmte Preußengeneral der Niederkunft freudig oder doch eher betrübt entgegenblickte. – Na, und ob’s überhaupt geklappt hat, das mit dem Elefanten...

Der Komponist Schönberg wurde am 13. September 1874 geboren. Er war überzeugt, daß er an einem 13. sterben würde. Da 7 und 6 13 ergeben, glaubte er, daß er 76 Jahre alt werden würde. Er starb am 13. Juli 1951, 13 Minuten vor Mitternacht, im Alter von 76 Jahren.

Im Jahr 1943 sagte Thomas J. Watson (1874-1956), der damalige Vorsitzende von IBM, folgenden denkwürdigen Satz:
"I think there is a world market for maybe five computers."
("Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.") – Wie recht der Mann hatte! Wer besitzt den letzten Rechner?!! Die übrigen vier sind in Besitz meiner Familie...

Konrad Adenauer sagte von Ludwig Ehrhard: „Der wird es zu nichts bringen: der glaubt ja, was er sagt...“ – Sic transit mundi...

Zurück